SCHILFMUSIK eine Serenade für Oboe, Klarinette und Fagott (2010)

Schilfmusik

eine Serenade für Oboe, Klarinette und Fagott

Andante. Con alcuna licenza

Marcia. Allegro

Aria. Andante molto tranquillo

Rondo. Allegro vivace

Bei den Hörbeispielen handelt es sich um eine Aufnahme der Aufführung vom 18. April 2010 in der Aula des Gymnasiums Hückelhoven mit dem TRIO MELANGE (Claudia Bartz – Oboe, Marlies Klumpenaar – Klarinette, Ruth Krabbe – Fagott).

Der Name dieser Serenade deutet zunächst auf nichts anderes als das natürlich gewachsene Rohr, aus dem auch heute noch das kleine, den Ton bildende Mundstück der drei Rohrblattinstrumente besteht, sorgsam geschnitten und mit Feingefühl dem individuellen Klangbedürfnis des Spielers angepasst.

Dann mag der Blick aber auch zurückgehen in jene mythischen Vorzeiten, in denen der Hirtengott Pan aus einem Schilfrohr die Syrinx schnitzte, um die verschmähte Liebe zu einer schönen Nymphe zu beklagen, und der Satyr Marsyas den göttlichen Apollon zu einem Wettstreit herausforderte, bei dem sein wildes Spiel auf dem Rohrblatt des Aulos sich über die Kythara-Weisen des Gottes erheben sollte – ein grausam bestrafter Frevel.

Vielleicht verbergen sich in dieser SCHILFMUSIK – in den Umrissen einer klassischen Serenade – Spuren solcher Mythen. Sicher aber, so hoffe ich jedenfalls, wird der Zuhörer die Bruchkanten und Einbrüchen wahrnehmen, die meine Komposition unserer gebrochenen Zeit zugehören lassen.

Kurt Hopstein